Freitag, 22. April 2022

Pflugkarren

 

' Ploogs-Care-Shell '. So würde ich den Begriff lautsprachlich hinschreiben, wenn ich jemand aus den USA dazu bringen möchte das pfälzische Wort für ' Pflugkarren ' also ' Pluggskärschel ' auszusprechen. ;) 

Pluggskärschel ist natürlich die Verniedlichungsform , es ist kein richtig grosser Karren sondern nur ein ' Kärschel '.

Mein Grossvater hatte ein solches ' Pluggskärschel ' und damit wurde der Pferdepflug vom Hof bis zum Acker transportiert. Es gehört mit zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen, dass ich meinen Opa vom Küchenfenster aus genau beobachtete, wenn er das Pferd einspannte vors ' Plugskärschel ' und dann zum Pflügen fuhr.

Mir war damals nämlich aufgefallen, dass die Pferdebeine vorne gerade waren, aber die Hinterbeine einen gewissen Knick hatten. Und wenn ich recht erinnere hatte ich das damals auch gleich auf ein Stück Papier gezeichnet. Leider habe ich diese Zeichnungen nicht mehr, deshalb habe ich nochmal aus dem Gedächtnis nachgezeichnet wie das ungefähr aussah mit unserem ' Pluggskärschel '.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Carima Sampler Instructions

Diese Seite ist speziell für alle die von der Blogseite aus Lemond Press kommen und bereits den Firestorm Viewer installieren wollen, damit ...