Montag, 30. September 2019

Astro - Logik

Dürers betende Hände, horizontal gespiegelt.

Lieber Harald Lesch ;)

Sie betonen ja immer wieder bei ihren Auftritten, dass sie Astronom ! und nicht Astrologe seien.

Aber ich hab da mal ne Frage, gerade was die Logik betrifft.
Die Logik von Mathematik.
Und die wiederum wird doch von den Physikern, zu denen sie sich ja auch zählen, dringend benötigt für ihre Berechnungen. ;)

Ganz einfaches Beispiel :

1 x 1 = 1

Das lernt doch jeder schon in der Volkschule.
Soviel ich aber weiss, ist das doch Multiplikation oder ?
Und multiplizieren heisst doch vervielfältigen ... oder nicht ?

Wenn man aber die 1 vervielfältigt und bekommt wieder nur die 1 raus, was ist denn da verfielvältigt ??

*tippt sich mit dem Finger an die Stirn und sagt * :

Das ist doch überhaupt nicht logisch !!

Müsste es nicht eher heissen 1 mit 1 vervielfältigt = 2  !!

Das ist doch viel logischer !

* grummelt vor sich hin * :

...ich kann dem Harald Lesch ja stundenlang zuhören wenn er das Universum und das mit den Ausserirdischen erklärt das macht er richtig gut ! aber da wirft er mit Zahlen um sich .... 10 hoch minus 'weiss der Geier was'.... da wirds einem ja ganz anders ;))
Ich frag mich nur wenn die Mathematik bei so einer Ur-Substanz wie dem 1x1 so unlogisch ist, woher wollen dann die Astronomen wissen, dass das wirklich stimmt was sie da ausrechnen mit dem Urknall und dem ganzen Gedöns !?

*hebt kurz den Zeigefinger und spricht wieder laut * :

Nochwas ... ich hab da noch nochwas bei den Grundrechenarten !

1 + 1 = 2

das nennt man doch ' Zusammenzählen ' oder nicht ??

*fügt schnell noch leise hinzu * :
ja ja ich weiss die Lateiner sagen dazu ' addieren ' aber wer lernt heute noch Latein in der Volksschule ...

* breitet dann  die Arme weit auseinander ... zeigt mit der Kinnspitze auf die linke Hand und sagt * : 

Wenn ich jetzt hier 1  hab ....

*zeigt dann mit der Kinnspitze auf die rechte Hand und sagt * :

... und hier noch mal eins .

* führt dann betont langsam beide Hände , in Brusthöhe zusammen und drückt ganz fest * 

So jetzt hab ich das zusammengefügt oder zusammengezählt, jetzt ist das doch ganz sicher nur noch 1 !

Oder würden sie sagen : ja das ist richtig ! .... aber sie haben jetzt die Eins in den Händen, in ihrem Kern jedoch enthält diese Eins , zwei Elemente !

Ich würde dann bedächtig nicken und denken ... aha jetzt kommt er mit Quantenphysik ... und DA ist angeblich sowieso alles gaaanz anders. ;)

*zwinkert *

Ich glaube darüber sollten wir ein anderes mal reden ;)


herzliche Grüsse


Lennard Monday





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Carima Sampler Instructions

Diese Seite ist speziell für alle die von der Blogseite aus Lemond Press kommen und bereits den Firestorm Viewer installieren wollen, damit ...