Samstag, 8. September 2018

Hokusai


daily scribble 07.09.2018

Das Auftauchen japanischer Farbholzschnitte in der Mitte des 19ten Jahrhunderts in Paris war vermutlich der Auslöser des Impressionismus. Sie ermutigten die Maler aus den Ateliers herauszugehen, das Licht und das Leben in freier Natur direkt vor Ort einzufangen.

Der wohl bekannteste Künstler Japans ist Hokusai.

Katsushika Hokusai (jap. 葛飾 北斎, Hokusai, Katsushika; * vermutlich am 31. Oktober 1760 in Warigesui, Honjo, Edo (heute: Sumida, Tokio); † 10. Mai 1849 in Henjōin, Shōten-chō, Asakusa) war ein japanischer Maler und einer der bedeutendsten Vertreter des Ukiyo-e-Genres. Seine bekanntesten Werke sind die Farbholzschnitte der Serie ' 36 Ansichten des Berges Fuji'. 


Er gilt auch als Erfinder der Mangas. In unzähligen Zeichnungen dokumentierte er die Menschen und ihre Charaktere in ihren realen Lebenssituationen.


herzliche Grüsse und ein Augenzwinkern

Lennard Monday


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Carima Sampler Instructions

Diese Seite ist speziell für alle die von der Blogseite aus Lemond Press kommen und bereits den Firestorm Viewer installieren wollen, damit ...