Montag, 23. Mai 2022

Stillleben


 Henri Matisse ( * 31. Dezember 1869, † 3. November 1954 ), nach wie vor der grosse Meister der Farbe und was er malte ist aus heutiger Sicht, einfach nur noch gnadenlos schön. Zu Beginn seiner Karriere wurde er aber von den Zeitgenossen und der Kunstkritik zur Gruppe der ' Fauves ' ( wilde Tiere ) zugeordnet, weil er für die damaligen Verhältnisse so hemmungslos bunt mit der puren Farbe malte.

Sein Stillleben, das ich mit dem Tagesblatt kopiert habe ist ein Ölgemälde. Ich hab es allerdings als Aquarell gemalt, weil ich die Ölfarben seit Jahren schon weggepackt habe und weil ich mir ja vorgenommen habe beim Aquarellieren am Ball zu bleiben.

Gelernt habe ich bei diesem Bild, die Farbe nicht im Kasten zu mischen sondern alle Tönungen direkt auf dem Papier. Die  Mischflächen meines neuen kleinen Aquarellkasten waren nach Ende des Malprozesses immer noch blütenweiss. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Carima Sampler Instructions

Diese Seite ist speziell für alle die von der Blogseite aus Lemond Press kommen und bereits den Firestorm Viewer installieren wollen, damit ...