In jedem Lehrberuf gibt es ein paar Dinge mit denen man die neuen Lehrlinge so richtig hereinlegen kann. Am besten funktioniert das wenn sie noch so gar keine Ahnung haben von den ganzen Fachbegriffen die sie alle neu lernen müssen.
Ein Beispiel davon war bei uns in der Hotelküche damals, der Kümmelspalter. Ein neuer Lehrling wurde zu einem befreundeten Gastronomiebetrieb geschickt mit dem Auftrag den Kümmelspalter zu holen, weil der unsrige defekt oder in Reparatur war.
Die Köche dort wussten natürlich sofort bescheid als der Junge ankam und um den Kümmelspalter bat. Im Keller hatten sie bereits einen grossen Sack mit den unterschiedlichsten Eisenteilen vollgestopft. Alles altes Gerümpel, Hauptsache sperrig und schwer musste es sein, damit ordentlich was zu schleppen war. Ein fieser Scherz ganz klar.
Auf dem Tagesblatt oben scheint der leicht schmerzliche Gesichtsausdruck meines grossen Meisters zu fragen : " Was hast denn da gemalt ? " Das fragte ich mich nämlich auch als das Blatt fertig war. Plötzlich kam mir der Gedanke, das muss ein Kümmelspalter sein !
Kommentare
Kommentar veröffentlichen