Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai, 2022 angezeigt.

Der kleine und der grosse Maler

Der grosse Maler ist in dem Fall die kleine Figur auf der rechten Seite des Blattes. Als Vorlage für den Bereich, diente mir ein Foto das den expressiv abstrakten Maler Willem de Kooning in seinem grossen Atelier zeigt. Das Tagesblatt enstand aus einer Mischübung heraus, die ich mit verschiedenen Grüntönen machte. Die Rechtecke, die noch ganz deutlich zu sehen sind waren also zuerst auf dem Blatt.  

Carima Aktuell

  Einladung  Zur Audienz im königlichen Schloss zu Carima Hills am Sonntag den 29.05.2022 Beginn : 20:30 Uhr >>> Der Weg nach Carima <<< Und wie immer mehr Lesestoff vom RP und den Geschichten im Königreich, finden die interessierten Leser im Blog des Magiers Elyion :  >>> Omphalos - Am Nabel des Geschehens <<<

Fertig

  Obwohl die Gesichtszüge des Mannes auf der linken Seite, etwas entgleist aussehen, male ich nicht mehr weiter an dem Bild und betrachte es als fertig. Schliesslich ist er am Rotwein trinken und hat womöglich schon etwas zuviel davon, also passt es dann.

Änderung

 Jetzt wirds ganz deutlich, die junge Frau auf dem Bild hat sich gegenüber der   >>> Vorlage <<<   sehr verändert. Aber ich weiss wenigstens warum und wieso. ;) Ich hatte mich mit den Porträts, die Amedeo Modigliani malte befasst, diese intensiv studiert und auch Videos über seine Malweise angeschaut. Das hat sich zweifelsohne ausgewirkt. Aber sie gefällt mir wie sie jetzt ist und bleibt deshalb genau so stehen.

Fortschritte

  Hier kann man nun deutlich sehen, der Malprozess wird nicht mehr durch die Vorlage, das Ausgangsbild gesteuert, sondern viel mehr von den Bildern die schon gemalt sind und an den Wänden hängen. Ich lass mich da aber gerne drauf ein. Wie sagte der grosse Pablo Picasso einst so treffend. : " Man muss beiseite treten können ". Wohlgemerkt, er sprach vom Malen ! nicht vom Fussball spielen.

Vorzeichnung

  Die Vorzeichnung ist auf eine 3 cm starke Kartonplatte im Format 70 x 50 cm, mit Bleistift und Ölkreide aufgetragen. Entgegen meiner Planung hatte ich eine cyanblaue Imprimitur ( dünne Farblasur ) darübergelegt, diese aber dann doch wieder verworfen, mit weiss übermalt und neu von vorne begonnen. Schon jetzt hat sich einiges gegenüber der Vorlage geändert. Das war mir eigentlich schon klar und ich denke bei der Farbe wird sich auch einiges ändern. Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend für mich. 

Stillleben

 Henri Matisse ( * 31. Dezember 1869, † 3. November 1954 ), nach wie vor der grosse Meister der Farbe und was er malte ist aus heutiger Sicht, einfach nur noch gnadenlos schön. Zu Beginn seiner Karriere wurde er aber von den Zeitgenossen und der Kunstkritik zur Gruppe der ' Fauves ' ( wilde Tiere ) zugeordnet, weil er für die damaligen Verhältnisse so hemmungslos bunt mit der puren Farbe malte. Sein Stillleben, das ich mit dem Tagesblatt kopiert habe ist ein Ölgemälde. Ich hab es allerdings als Aquarell gemalt, weil ich die Ölfarben seit Jahren schon weggepackt habe und weil ich mir ja vorgenommen habe beim Aquarellieren am Ball zu bleiben. Gelernt habe ich bei diesem Bild, die Farbe nicht im Kasten zu mischen sondern alle Tönungen direkt auf dem Papier. Die  Mischflächen meines neuen kleinen Aquarellkasten waren nach Ende des Malprozesses immer noch blütenweiss. 

Carima Aktuell

  Einladung  Zur Audienz im königlichen Schloss zu Carima Hills am Sonntag den 22.05.2022 Beginn : 20:30 Uhr >>> Der Weg nach Carima <<< Und wie immer mehr Lesestoff vom RP und den Geschichten im Königreich, finden die interessierten Leser im Blog des Magiers Elyion :  >>> Omphalos - Am Nabel des Geschehens <<<

Eins aus Zwei

 Mit einem Grafikprogramm habe ich das Bild aus zwei Tagesblättern zusammengefügt, weil es mir schien die Person links und die Person rechts passen hier besser als auf ihren ursprünglichen Blättern. Das waren die beiden Bilder.  Der Zusammenschnitt von ganz oben wird mir als Vorlage für ein grösseres Bild mit Acrylfarben dienen und ich werde bestimmt hier im Blog davon berichten wenn ich damit beginne. Endlich ist das Wetter so, dass die Fenster weit offen stehen können und ich malen kann. 

Bildbetrachtung

  Das Bild das die junge Frau betrachtet ist ein Gemälde von Amedeo Modigliani. Als Vorlage diente mir ein screenshot den ich während eines Videos auf Youtube machte. Es ging darin um die Bildbesprechung eines Gemäldes von Modigliani, das anscheinend längere Zeit nicht mehr öffentlich zu sehen war.

Gastronomie

In dem Tagesblatt sind ganz rechts im oberen Drittel, zwei chinesische Schriftzeichen eingebaut. Mein Googletranslator sagte, das heisst Gastronomie. Überprüfen kann ich es nicht da ich niemand kenne der chinesisch spricht oder es zumindest lesen kann.

Just for laughing

Das Tagesblatt hat mit dem Hinweis den ich heut geben möchte eigentlich nichts zu tun. Es fällt nur auf den Tag wo ich ein Video entdeckte das mich sehr amusierte, zumindest die erste Minute. Das liegt wohl an meinen Berufsjahren als Koch. Aber ich vermute mal, Veganer werden das Video überhaupt nicht lustig finden. >>> just for laughing <<<  

Kümmelspalter

  In jedem Lehrberuf gibt es ein paar Dinge mit denen man die neuen Lehrlinge so richtig hereinlegen kann. Am besten funktioniert das wenn sie noch so gar keine Ahnung haben von den ganzen Fachbegriffen die sie alle neu lernen müssen.  Ein Beispiel davon war bei uns in der Hotelküche damals, der Kümmelspalter. Ein neuer Lehrling wurde zu einem befreundeten Gastronomiebetrieb geschickt mit dem Auftrag den Kümmelspalter zu holen, weil der unsrige defekt oder in Reparatur war. Die Köche dort wussten natürlich sofort bescheid als der Junge ankam und um den Kümmelspalter bat. Im Keller hatten sie bereits einen grossen Sack mit den unterschiedlichsten Eisenteilen vollgestopft. Alles altes Gerümpel, Hauptsache sperrig und schwer musste es sein, damit ordentlich was zu schleppen war. Ein fieser Scherz ganz klar. Auf dem Tagesblatt oben scheint der leicht schmerzliche Gesichtsausdruck meines grossen Meisters zu fragen : " Was hast denn da gemalt ? " Das fragte ich mich nämlich auch al

Carima Aktuell

  WOW wir haben die 60 überschritten ! ;) Der aktuelle Stand der Carima-Avatare kann immer angeschaut werden unter >>> Total Users <<< **************************************** Die Präsentation eines Bildes durch den Magier Elyion bei der letzten Audienz, entlockte mir spontan einen freudigen  OOC Kommentar im Openchat :   "(( yeaaaah ein Bild von Jean Michel Basquiat ! ))" Aber bei der ganzen Angelegenheit ging es nicht um die Vorwegnahme moderner Malerei im Mittelalter. Das Bild sollte eigentlich als dokumentierter Beweis dafür dienen, dass einem gewisse Fähigkeiten entgleiten, wenn man oder frau zuviel von einem gefälschten Trank zu sich nimmt, welcher derzeit wohl im Hafen gehandelt wird. Einladung  Zur Audienz im königlichen Schloss zu Carima Hills am Sonntag den 15.05.2022 Beginn : 20:30 Uhr >>> Der Weg nach Carima <<< Und wie immer mehr Lesestoff vom RP und den Geschichten im Königreich, finden die interessierten Leser im Blog des Ma

Ohne Sujet

  Nach wie vor haben solche Blätter den grössten Reiz für mich. Das Sujet ( Ein Thema wie Landschaft, Akt, Porträt, Interieur oder Stilleben ) steht nicht von vornherein fest.  Somit bleibt immer offen wie sich das Blatt entwickelt. Es ist einfach am Spannendsten, man kann experimentieren, viele Entdeckungen machen und letztendlich nur lernen dabei.  Carima Aktuell Wohlgemerkt, heute ist Freitag der Dreizehnte !! Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.  Also unternehmen wir erst recht die Schiffsreise HEUTE nach den Lofoten, das Land von Siwas und Bad. Wir sind eingeladen zu einem Besuch bei den wilden Nordmännern und Frauen. Abfahrt ist gegen 21 Uhr im Hafen von Carima. >>> Der Weg nach Carima <<< Und wie immer mehr Lesestoff vom RP und den Geschichten im Königreich, finden die interessierten Leser im Blog des Magiers Elyion :  >>> Omphalos - Am Nabel des Geschehens <<<

Bäume

Wieder so ein durcheinander gewürfeltes Blatt. Begonnen hatte ich es mit den Bäumen, die aus einem Tutorial stammen wo es um die Pinseltechnik beim Aquarellieren ging. Soll heissen, wie man den Pinsel halten sollte damit dann unverkennbar Bäume auf dem Blatt entstehen.  

Zusammenhangslos

 Auch wenn der Eindruck entstehen könnte, wegen der Haltung , Gestik und Mimik, diese 4 Personen würden aus einer gemeinsamen Szene stammen, sie haben nichts miteinander zu tun. Sie sind nacheinander auf das Blatt gewandert und kommen aus ganz anderen Zusammenhängen.

Gesichter

 Porträts können oftmals schwierig sein, wenn auf Ähnlichkeit der dargestellten Personen geachtet werden muss. Bei diesen Blättern gings aber nur um Farbstudien, also konnte ich ganz unbesorgt sein. Die Vorlagen waren Fotografien aus dem www, bis auf das letzte Blatt, das war frei gekritzelt.

Rückblick

  Am 19.12.2021 hab ich mir auf das Tagesblatt notiert, dass ich das aquarellieren neu lernen muss und vor allem dranbleiben. Nun fast ein halbes Jahr später, kann ich sagen, ja ich bin dabei und lerne täglich neu. 

Carima Aktuell

 Einladung  Zur Audienz im königlichen Schloss zu Carima Hills am Sonntag den 08.05.2022 Beginn : 20:30 Uhr >>> Der Weg nach Carima <<< Und wie immer mehr Lesestoff vom RP und den Geschichten im Königreich, finden die interessierten Leser im Blog des Magiers Elyion :  >>> Omphalos - Am Nabel des Geschehens <<<

Reisemalkasten

  Ein unwiderstehliches Angebot von >>> Boesner <<< , der kleine Aquarell-Reisemalkasten. Er passt in die Hosentasche. ( 9 x 12,5 cm ) Zusammen mit einem DIN A 4 Spiralblock , Aquarellpapier 300g/m², rauh,  ist er vorgestern bei mir eingetroffen. Das Bild oben zeigt den ersten Test mit Papier und Farbe. Jetzt kann der Sommer kommen.

Indigo fehlt

  Begonnen hatte ich das Blatt mit Farbmischungen als Vorbereitung für ein Tutorial an dem ich teilnehmen wollte. In der Liste der Farben die man verwenden sollte war Indigo. Aber das fehlt mir noch in meiner aktuellen Sammlung an Aquarellfarben. Mit Ultramarin und Paynesgrau bläulich hab ich es dann provisorisch nach gemischt.