Freitag, 16. August 2019

My Sink - Ein Arbeitsbericht


Ich wusste am Morgen nach dem Aufstehen, dass ich ein Bild malen werde. Jedoch war überhaupt noch nicht klar welches. Ich hatte eine wunderschöne Fotovorlage von einer Brücke die sich über einen Teich spannt.


Aber es meldete sich eine innere Stimme : " Was willst du eigentlich ? romantische Brücken malen, in herbstlicher Morgenstimmung, mit viel geistigem Tiefsinn ? Das ist doch Kitsch !!
Du wolltest doch deine Umgebung dokumentieren, gibt es solch eine Brücke in Grünstadt ? " Dann fuhr sie fort im Befehlston : " Du gehst jetzt hinters Haus und malst den Spielplatz mit den herrlichen Bäumen dort ! "

Als ich noch im Streitgespräch und inneren Dialog mit der Stimme war, fiel mein Blick auf das Spülbecken meiner Kochstelle und der Fläche daneben , wo der Abwasch stand. Hmm das wär doch ein Motiv das alle Bedingungen erfüllt. Es ist meine Umgebung, ich bräuchte nicht raus und umständlich meine Feldstaffelei aufbauen und die Flasche mit dem Zitronenspülmittel hat eh ein paar Grün-, und Gelbtöne die vermutlich sehr schwer zu malen sind, eine Herausforderung also.
Ich schnappte mir mein Klemmbrett auf dem sich immer Zeichenpapier befindet und machte eine erste Bleistiftskizze.

( siehe ganz oben erstes Bild )

Die Leinwand für das heutige Bild war sowieso schon fertig präpariert, soll heissen mit einem Gessoauftrag versehen. Und diesmal wollte ich die Vorzeichnung nicht mit Bleistift oder Ölkreide machen sondern mit dem Rötelstift.


Worauf ich besonders achten wollte, war die abstrakte Komposition, die sollte stimmig und ausgewogen sein. Also galt es ein paar Dinge wegzulassen oder auch ein wenig zu verschieben.

Eine erste Untermalung wurde aufgetragen, das Bild versank in einem rosa Schleier. Die Welt ist schön und ich träume.;)
Jetzt war Pause, das musste ich erst mal verkraften.


Es war mittlerweile Nachmittag geworden, das Licht nicht mehr geeignet, so beschloss ich am nächsten Tag weiterzumalen. Auch weil ich nachdenken musste. Wird das jetzt schon wieder so ein Bild wo ich mich auf alle grossen Malgeister berufen will damit es auch gültig ist ? Oder bekomm ich mal eins hin, das meiner Vorstellung voll und ganz entspricht ? ;))

Ausserdem hatte es sich bei meinem letzten Bild bewährt, eine aquarellierte Tuschezeichnung anzufertigen um in etwa die Farbwahl zu klären.


Bleiben sie dran liebe Leser, spätestens nächsten Donnerstag kommt die Fortsetzung und wir werden gemeinsam sehen was aus dem Bild geworden ist. ;)


Lennard Monday





2 Kommentare:

  1. als nächste bitte den Spieleplatz für mich Malen deine Räuber lvl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Versprochen ;)) ich mach das. Der Spielplatz ist das nächste Motiv, aber das wird noch etwas dauern. Jetzt am WE spielen wir erst mal Audienz in Carima . ;))

      Löschen

Carima Sampler Instructions

Diese Seite ist speziell für alle die von der Blogseite aus Lemond Press kommen und bereits den Firestorm Viewer installieren wollen, damit ...