Donnerstag, 6. September 2018

Impressionen


daily scribble 02.09.2018

Und wieder läuft es anders als geplant oder beabsichtigt. Die Impressionisten haben zugeschlagen und mich in den Bann gezogen. Angekündigt hat es sich erstmals in einer Tuschefederzeichnung ganz ohne Farbe, als Landschaftsfragment, welcher kurz darauf eine erste Skizze mit Tusche und Buntstiften folgte.



Entdeckt habe ich nun >>> ' Henri Martin '. <<<

Zitat Wikipedia

Henri Martin erfreute sich als Maler zu Lebzeiten großer Beliebtheit, obwohl sein Werk als Neo-Impressionist nicht als bahnbrechend gilt. Mit seinen Werken übte er Einfluss auf verschiedene Kunstrichtungen und deren Vertreter – vom Primitivismus über Divisionismus bis hin zum Symbolismus. Mit der Zeit entwickelte eine ganz eigene Malweise, welche die Konstruktion der Farbe in den Vordergrund stellte, mit einer eher impressionistischen Pinselführung, wobei er bei der Bildaufteilung zunehmend freie Flächen hervortreten ließ. 

Zitatende

Besonders beeindruckt hat mich die geduldige, pointilistische Malweise und das sehr feinfühlig eingefangene Licht auf vielen seiner Bilder.


herzliche Grüsse und ein Augenzwinkern

Lennard Monday

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Carima Sampler Instructions

Diese Seite ist speziell für alle die von der Blogseite aus Lemond Press kommen und bereits den Firestorm Viewer installieren wollen, damit ...