Montag, 10. September 2018

Flashback


daily scribble 09.09.2018

" Da schau mal Junge ... das geht auf wie eine Rose."
Es war ein stoppelbärtiger alter Mann der verwahrlost aussah, der diese Worte zu mir sprach und mich dabei hämisch grinsend anschaute.
Mit einem Finger bog er während dessen den verschnörkelten, metallenen Greifarm eines Garderobenständers nach unten und lies ihn wieder zurückschnellen, wobei ein merkwürdig summender Ton erklang. Ähnlich einer angezupften Gitarrensaite, allerdings ohne den Resonanzraum dieses Instruments.
Ein Mann und eine Frau kamen auf uns zu. Beide trugen beigefarbene Trenchcoats hatten eine blaßrosa Gesichtsfarbe und beide schlohweißes Haar, obwohl sie erst Mitte Dreißig zu sein schienen. In diesem Moment erschien ein Polizist in der Eingangstür zum Wartesaal, blieb stehen und schaute kontrollierend.
Das Paar drehte blitzschnell ab wendete sich der Wand mit den Schließfächern zu und tat zumindest so als ob sie etwas suchten, drehten dabei aber beide ihre Rücken zur Eingangstür.

Ich war ungefähr 13 Jahre alt damals und die ganze unwirkliche Szene, spielte sich spät Abends im Wartesaal des Kassler Hauptbahnhofs in den 1960ziger Jahren ab.
Wir waren eine Gruppe gleichaltriger junger Leute die von einem Zeltlager der Pfadfinder kam und auf unseren Zug für die Nachhausefahrt wartete.

Mir ist diese Szene deshalb noch in so greifbarer Erinnerung, weil ich nie zuvor Menschen mit solch einem Aussehen wie das Paar von damals gesehen hatte und weil ich bis heute nicht weiss , was mir der alte Mann eigentlich zeigen und sagen wollte.

Diese kleine Geschichte kam als ' Flashback ' bei mir hoch beim zeichnen des Blattes.

Wikipedia :
Ein Flashback (englisch, blitz(artig) zurück, sinngemäß übersetzt etwa Wiedererleben oder Nachhallerinnerung) ist ein psychologisches Phänomen, welches durch einen Schlüsselreiz hervorgerufen wird. Die betroffene Person hat dann ein plötzliches, für gewöhnlich kraftvolles Wiedererleben eines vergangenen Erlebnisses oder früherer Gefühlszustände. Diese Erinnerungen können von jeder vorstellbaren Gefühlsart sein.

Auf meinem Headset hatte ich diesmal ein Hörbuch. >>> Eine kurze Geschichte der Zeit von Stephen Hawking. <<< Zu meinem Erstaunen erfuhr ich so ganz nebenbei, dass die Physiker nicht nur einen ' Urknall ', nein jetzt auch noch einen  ' Endknall ' in ihren Theorien haben. Das war neu für mich und ich muss gestehen, dass ich an der Stelle auch noch einen Lachflash bekam. ;)
Nun darf man gespannt sein wann der erste Physiker sich traut über den ' Vollknall ' zu reden. Ich fürchte allerdings das ist mehr ein Thema für Psychologen oder gar Philosophen. ;)


herzliche Grüsse und ein Augenzwinkern

Lennard Monday


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Carima Sampler Instructions

Diese Seite ist speziell für alle die von der Blogseite aus Lemond Press kommen und bereits den Firestorm Viewer installieren wollen, damit ...