Donnerstag, 16. August 2018

Werner Heisenberg


daily scribble 16.08.2018

Werner Heisenberg erklärt an der Tafel geduldig seine Unschärfenrelation, bis sie auch der Letzte verstanden hat. Genau dieser Satz fiel mir dazu ein als ich das Blatt fertig hatte und ich nahm es zum Anlass mir nochmal die Erklärung für diese Theorie einzuprägen.

Zitat Wikipedia :

' Die heisenbergsche Unschärferelation oder Unbestimmtheitsrelation (seltener auch Unschärfeprinzip) ist die Aussage der Quantenphysik, dass zwei komplementäre Eigenschaften eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmbar sind. Das bekannteste Beispiel für ein Paar solcher Eigenschaften sind Ort und Impuls.

Die Unschärferelation ist nicht die Folge technisch behebbarer Unzulänglichkeiten eines entsprechenden Messinstrumentes, sondern prinzipieller Natur. Sie wurde 1927 von Werner Heisenberg im Rahmen der Quantenmechanik formuliert. Die heisenbergsche Unschärferelation kann als Ausdruck des Wellencharakters der Materie betrachtet werden. Sie gilt als Grundlage der Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik. '

Zitatende.

Bei den Teilchen in der Verkaufstheke der Bäckerei ist das ähnlich kompliziert. Da ist zwar der Ort genau definiert. Ich kann es sehen , draufzeigen und sagen : " Das hätt ich gerne . "
Aber ob jetzt der Impuls dazu von mir aus ging oder von dem Teilchen, das scheint mir prinzipiell unscharf zu bleiben. ;))

herzliche Grüsse und ein Augenzwinkern

Lennard Monday 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Carima Sampler Instructions

Diese Seite ist speziell für alle die von der Blogseite aus Lemond Press kommen und bereits den Firestorm Viewer installieren wollen, damit ...