Samstag, 10. Februar 2018

Josephine Verstille Nivison Hopper


Ein sehr klangvoller Name.
Auf Facebook scheint es auch hipp zu sein den Namen mit mehr als einem
Vornamen anzugeben. ;)

Die Frau mit diesem Namen aber lebte von 1883-1968.
Sie lernte als Kunststudentin den Maler Edward Hopper kennen und heiratete ihn.
Im Verlauf der Ehe dann, soll sie darauf bestanden haben, dass er nur noch SIE
als Modell für Aktszenen akzeptierte. ;)

Edward Hopper einer der Giganten und Meilensteine der amerikanischen Malerei.
Ein tiefsinniger Kunstkritiker schrieb einmal über ihn er habe
' die leeren USA ' gemalt. Was immer das auch heissen mag. ;) ich glaube
auch heute noch wollen mehr Menschen dort ein-, als auswandern. ,)

Von Hopper selbst stammt die Aussage, dass er am meisten inspiriert war
vom Sonnenlicht das auf Hauswände fiel.

Eins seiner populärsten Bilder aber zeigt eine nächtliche Barszene und
heisst ' Nighthawks '.

Es zeigt die Vereinsamung und auch die Bedrohung, welcher der moderne
Mensch ausgesetzt zu sein scheint. Hopper soll das Bild, in der für ihn unüblich
kurzen Zeit, innerhalb von 2 Wochen gemalt haben. Unmittelbar nach dem Angriff
der Japaner auf ' Pearl Harbor ' während des zweiten  Weltkriegs.

Im web hab ich das folgende Bild entdeckt. Es zeigt die Hoppers in der Nähe des
Atelierhauses das sie auf Cape Cod erbaut hatten.


Ich versichere der Schriftzug auf dem Foto hat mit mir nichts zu tun
und wurde auch nicht von mir dort aufgebracht. ;)
Sie ist NICHT meine Muse. Allenfalls hat sie mich inspiriert zu der
aquarellierten Zeichnung für den heutigen Blogartikel. ;)

Lennard Monday

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Carima Sampler Instructions

Diese Seite ist speziell für alle die von der Blogseite aus Lemond Press kommen und bereits den Firestorm Viewer installieren wollen, damit ...