Donnerstag, 23. Juni 2022

2 Männer betrachten ein Bild

 

Acrylfarbe auf Leinwand. Format 70 x 50 cm

Links vorne, das scheint unser junger Maler zu sein, den ich ja bereits vorgestellt habe hier im Blog. Die Story mit ihm geht also weiter. 

Inspiration für das Bild ging von dieser Skizze aus.

Und ein Bild des amerikanischen Malers Edward Hopper spielt auch eine Rolle. Aber ausnahmsweise nicht die sitzende nackte Frau, nein das Fenster und der kleine Ausschnitt den es zeigt, interessierte mich.

Hoppers Bild trägt den Titel : 'Eleven a.m.'  Es ist zweifelsohne Sommer auf dem Bild. Die schrägen Winkel der Schatten zeigen die Uhrzeit an und ich bin sicher es gibt Mathematiker die können  sogar ausrechnen welcher Monat gerade dargestellt wird.  

3 Kommentare:

  1. Aus dem Fenster gucken ... *grinst* ja immer wieder spannend! Bei einer Sache brauch ich aber noch Hilfe. In dem Gemälde vom Malermeister Hopper ... guck ich da nur schief oder sind die Unterschenkel der Frau doch etwas zu kurz geraten und die Fußgröße scheint etwas zu klein? Hab vielleicht einen Knick in der Optik, aber mein Hirn sagt irgendwie... Hmmm?! Hab ja schon auch merkwürdige Aufnahmen gesehen, die mit einer Kamera aufgenommen wurden. Von daher ... alles ist möglich haha!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Tat, bester Elyion, die Unterschenkel und Füsse der sitzenden Frau scheinen doch unproportional kurz geraten. Edward Hopper war eigentlich ein sehr guter Zeichner, der sicher anatomisch korrekt zeichnen konnte, bleibt also die Frage warum hat er das gemacht ?
      Ich spekulier mal und versuch aus meiner Sicht die Sache zu erklären. Es war ja allgemein bekannt, dass nach seiner Hochzeit mit der Malerin Josephine Nivison, diese darauf bestand, keine andere Frau als sie, solle ihm weiterhin als Aktmodell dienen. Ich kann mir vorstellen, dass er davon ab und an doch ziemlich genervt war. Da er jedoch ein schweigsamer und zurückhaltender Mann war, ist es gut möglich, dass er auf diese Art und Weise seinen Unmut zum Ausdruck brachte.
      Möglicherweise ist aber auch alles ganz anders und der Maler möchte, dass wir Betrachter, die sitzende Nackte als Metapher ansehen. Als Metapher für die Volksweisheit : ' Lügen haben kurze Beine. ' :))

      Löschen

Carima Sampler Instructions

Diese Seite ist speziell für alle die von der Blogseite aus Lemond Press kommen und bereits den Firestorm Viewer installieren wollen, damit ...