Eine aquarellierte Tuscheskizze hab ich mir bei diesem Bild für die Vorbereitung erspart, weil ich schon ahnte mit welchen Farben ich beginnen wollte. Nachdem ich die Bleistiftskizze fertigt hatte, ( Siehe im vorherigen Artikel ) drängte es mich an die Staffelei und ich machte die Vorzeichnung gleich mit farbigen Kreiden. ;)
Das Malen ging dann eigentlich recht flott, ich brauchte nur 3 Stunden und es gefiel mir . ;) Denn das sah schon mehr nach Impressionismus aus und ein klein wenig scheint es mir doch gelungen diese Nachtatmosphäre eingefangen zu haben.
Acrylfarbe auf Leinwand, Format 50 x 40 cm
Jetzt zu dem versprochenen Spielplatzbild. Eine erste Skizze vor Ort machte ich bereits am Sonntag Vormittag.
Aber der Spielplatz war leer und da ein leerer Spielplatz irgendwie etwas Trostloses ausstrahlt hab ich dann später im Studio noch eine Mutter mit Kind dazu erfunden. ;) Die Haltung der Figuren hatte ich mal bei der Kinderbuchzeichnerin Shirley Hughes gesehen. Vielleicht kann ich mir da ja dort noch ein paar Kinder klauen und damit den Spielplatz bevölkern. ;)
Vielleicht hab ich aber Glück und in den nächsten Tagen kommen Mütter mit Kindern vorbei und ich bekomm die Erlaubnis ein paar Studien zu zeichnen.
Also schieb ich das Spielplatzbild noch etwas auf. Ich vermute auch, dass es ein grösseres Format sein sollte sonst wird das so putzelig. ;) Eine passende Leinwand dafür müsst ich dann erst mal noch bestellen. ;)
Der Herd und die Küchenzeile werden mich noch eine Weile gefangen halten. Eine erste Skizze für das nächste Bild gibt es auch schon. Es trägt den Arbeitstitel 'Nudeln kochen'.
Das ist übrigens keine Farbtube mit Karminrot, was da neben dem Topf liegt. Es ist doppelt konzentriertes Tomatenmark aus dem Kaufland. ;)
Lennard Monday
Kommentare
Kommentar veröffentlichen