Sonntag, 18. August 2019

My Sink - Ein Arbeitsbericht, Teil 2


Acrylfarben auf Leinwand, Format 70 x 50 cm

Der nächste Tag begann vielversprechend, das Wetter war sonnig und warm. Ab 11 Uhr waren die Lichtverhältnisse in meinen Räumlichkeiten so günstg, dass ich anfangen konnte zu malen.
Ich malte ungefähr 4 Stunden fast ohne Unterbrechung an dem Bild. Und plötzlich spürte ich es und sagte mir gleich ist es fertig. Obwohl ich noch garnicht damit gerechnet hatte. Ständig ging es mir durch den Kopf, den Bereich musst noch ändern, hier nochmal übermalen, den Kontrast noch verstärken, die Linie da noch etwas verschieben, aber es war dann alles nicht nötig. Das Bild war fertig. ;)

Und ich war ganz zufrieden damit. Zumindest schien es mir so als bin ich mit der Malweise bei den deutschen Expressionisten angekommen.

Vor allem hab ich einiges gelernt beim Malen. Den grössten Teil des Bildes hab ich mit nur 3 Farben und Weiss gemalt. Ultramarin Blau, Karminrot und Zitronengelb. Erst kurz vor Ende nahm ich noch Permanentgrün Dunkel hinzu und tauschte das Karminrot gegen Brillantrot aus. Alles Acryl Studiofarben von Boesner ausser dem Brillantrot das ist von Stylex.

Besonders hat mich gefreut, das ganze Bild mit nur 1 Pnsel gemalt haben zu können. :) Schweinsborste, Flachpinsel, Stärke 12. ;) Ganz der Forderung Picassos entsprechend, der meinte ein Bild solle immer mit nur 1 Pinsel gemalt werden. ;) Was immer er damit auch sagen wollte. ;)

Im Teil 1 dieses Berichts hatte ich auf einen Kommentar unter dem Artikel geanwortet, der forderte mein nächstes Bild solle doch bitte vom Spielplatz sein. ;) Das werde ich auch gerne machen aber erst mal drängte sich ein anderes Motiv vor, von dem ich auch gleich schon eine Bleistiftskizze anfertigte.


Wie es damit weiter geht und ob der vorläufige Arbeitstitel den ich  auf dem Blatt notiert habe, erhalten bleibt, das beschreibe ich im nächsten kommenden Blogbeitrag.


Lennard Monday



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Carima Sampler Instructions

Diese Seite ist speziell für alle die von der Blogseite aus Lemond Press kommen und bereits den Firestorm Viewer installieren wollen, damit ...