Zwei freie Softwarepakete mit denen man 3D Objekte erstellen kann. Bei Makehuman sind es, wie der Name schon sagt, allerdings 'nur ' Menschen ;)
Nach meiner Beschäftigung mit Comiczeichnen war es nur eine Frage der Zeit bis das Folgethema, nämlich das Animieren von Figuren auf mich zukam.
Und zwar nicht mehr so wie man das früher machte, in den guten alten Disneyfilmen, sondern mit Animationssoftware von 3D Objekten ganze Filme erstellt.
Blender konnte ich aus den offiziellen Repositorys meines Betriebssytems ganz einfach und problemlos laden.
Aber das wars dann auch schon . ;)
Ich muss gestehen , dass die Oberfläche dieses ' Wunderwerks ' der Programmierkunst mich beim ersten Anblick fast erschlagen hat und sprachlos machte . ;)
Obwohl ich mir dann jede Menge Tutorials angeschaut habe, brachte ich damit nichts zustande und irgendwie schienen auch einige wichtige Funktion wie das Zoomen und das drehende Herumschwenken um die Objekte bei meinem Programm nicht zu funktionieren.
Makehuman jedoch war interessant, beinah spielerisch und intuitiv zu bedienen. Was mich natürlich besonders interessiert, dass man Avatare damit gestalten kann und auch hochladen in Second Life oder ins Open Grid.
Leider gibts da aber auch noch einige Probleme mit dem Hochladen und was dabei alles zu beachten ist bezüglich des Formates und der Dateiendung. Bei meinen ersten zaghaften Testversuchen wurde ich unmittelbar von der virtuellen Welt abgemeldet mit dem Hinweis, dass ich wohl den falschen ' Viewer ' benutze. Aber meines Wissens habe ich nur die eine Möglichkeit und hab auch den aktuellsten Viewer der zur Verfügung steht.
Mangels gut erklärender Videos auf Youtube zu diesem Thema, heisst das ich muss mich vermutlich auf Foren durchfragen, wie man das macht und was zu beachten ist :))
Bis das dann soweit ist, bleib ich erst mal wieder bei Feder und Tusche.
Ganz unverpixelt, mit Flecken und Kratzspuren auf dem Papier, wenn man nicht aufpasst ;)
herzliche Grüsse und ein Augenzwinkern
Lennard Monday
Kommentare
Kommentar veröffentlichen