Dienstag, 22. August 2017

Erster offener Brief an die Tochter


Vor kurzem habe ich mir ein neues Headset geleistet. Es ist kabellos und kommt aus China.
Online gekauft zum unglaublichen Preis von 19.90 Euro.
Mein altes hatte mir ständig Kabelsalat und Verdrehungen geliefert und der Klinkenstecker hatte schon bald einen Wackelkontakt, dann war Ton nur noch auf einer Seite.

Das neue Headset nun beglückte mich nicht nur mit der Freiheit, dass ich jetzt auch mal schnell ins Bad kann oder zur Kochnische ohne, dass ich es abnehmen muss und weiterhin dem Gespräch oder Vortrag auf Youtube folgen kann, nein es bescherte mir auch eine digitale Assistentin ;)

Der Begriff ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber wenn ich es einschalte ertönt eine Frauenstimme und sagt mir in English mit leicht chinesischen Akzent :
" BT Wireless is ready to care ! "
möglicherweise heisst es auch : ".... is ready prepaired ! "
und kurz danach :  " BT Wireless is connected successfully ! "

Wobei sie bei dem Wort ' successfully ' , triumphierend mit der Stimme nach oben geht um zu demonstrieren WIE erfolgreich das Headset nun mit dem Notebook verbunden ist ;)

Die ersten Tage fand ich das richtig cool und freute mich jedesmal wenn alles klappte.
Nach zwei Wochen nun ist eine gewisse Gewöhnungszeit eingetreten und es kann schonmal nerven wenn die hübsche Stimme immer so gleichbleibend freundlich und triumphierend ihren Dienst tut. ;)

Wenn ich dann mal etwas miesepeterig gelaunt bin, weil ich gerade einen Zahnarztbesuch nicht so erfolgreich überstanden habe, oder mir unterwegs irgend eine andere Unannehmlichkeit begegnete, will mich entspannen bei einem Song von Engelbert,
( meistens wähle ich : ' Please release me ... let me go .. ' ) dann fluche ich auf Richard David Precht und Gunter Dueck, die uns ja schon seit Jahren auf die digitale Revolution 4,0 vorbereiten, wenn mir dann meine chinesische Assistentin einflüstert , wie erfolgreich wir nun verbunden sind ;)

So langsam beginne ich zu ahnen was da alles auf uns zukommt.
Mein geliebtes Notebook wird ein Relikt sein, weil die Bilder aus dem web
von der Tapete kommen werden. In Grösse, Schärfe und in der Platzierung wo sie erscheinen sollen, beliebig wählbar und ich ahne auch , dass dann in der ganzen Wohnung hinter jeder Ecke ein digitaler Assistent ( bei mir vermutlich eine Assistentin ) lauert.

Möglicherweise kann man da auch, wie bei einem virtuellen Avatar, Aussehen und Klang der Stimme , nach seinem Geschmack einstellen.
Und es wird einem besonders schwer fallen dieser Assistentin etwas abzuschlagen. Wenn sie mich ganz freundlich daran erinnert, dass im Kühlschrank ein Päckchen Quark ist das bald abläuft und die Pfirsiche im Obstfach ihre grösstmögliche Reife bereits erreicht hätten. Mir dann sofort auf der Tapete ein Rezeptvorschlag für einen Früchtequark präsentiert.

Liebe Tochter, du wirst ja bald in Kanada leben und bei dem Wort Kanada, bekomm ich meist sehnsuchstvolle Visionen von Blockhütten aus echtem Holz, die in den Bergen stehen und in denen bärtige Männer leben, die mit einem Grizzlybären befreundet sind, der ihnen beim Lachsfischen assistiert, ;)

So stelle ich mir jedenfalls einen Urlaub für mich dort vor ;) frei von Internet und digitalen Assistenten.

herzliche Grüsse und ein Augenzwinkern,
dein Papa

Lennard Monday





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Carima Sampler Instructions

Diese Seite ist speziell für alle die von der Blogseite aus Lemond Press kommen und bereits den Firestorm Viewer installieren wollen, damit ...